© michael ntagas photography 2018 | fotografisis.de

Michael Ntagas


1967 geboren und aufgewachsen in Offenbach am Main. 2000 zieht er mit seiner Familie nach Dietzenbach und lebt seitdem sehr gerne in dieser interessanten und lebhaften Stadt. Der Autodidakt legt seinen künstlerischen Schwerpunkt auf die Menschen-, Landschafts- und Architekturfotografie. Vom Portrait bis zur einfachen perspektivischen Aufnahme einer reduzierten architektonischen Konstruktion. Bilder in dessen Farben und Formen zu reduzieren, den Betrachter in den Moment der Aufnahme zurückzuversetzen, dies ist seine Leidenschaft in der Fotografie geworden. In der Fotografie gibt es eine Menge Regeln und Grundsätze zu beachten. Viele dieser Regeln und Grundsätze erschließen sich als notwendig und hilfreich für fundamental gute Bilder – ohne individuelle und kreative Einflussnahme. Michael Ntagas kombiniert seine Werke in einem kreativen Schaffensprozess. Er fotografiert mit bewusstem Brechen dieser Regeln und Grundsätze, woraus sich die kreative Umsetzung seiner künstlerischen Bilder entwickelt.

Künstlerischer Lebenslauf 

1984 hat er mit 17 Jahren die erste Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven angeschafft und begann sich ernsthaft mit dem Medium „Fotografie“ zu beschäftigen. Um seinen fotografischen Horizont zu erweitern, wurde das Lesen von Fachliteratur und das Besuchen von Seminaren zum Thema Fotografie, über einen längeren Zeitraum zum Hauptmotiv. Die einfache „Fotografie“ entwickelte sich zur künstlerischen Fotografie! Aktuelle Ausrüstung, Nikon D810, Nikon D2Xs und Mamiya RZ67 Pro mit zahlreichen Wechselobjektiven für alle Systeme. 

Ausstellungen 

  • 1990 „Tierbewohner des Frankfurter Zoologischen Gartens“ 
  • 1992 „Impressionen griechischer Klöster“ 
  • 2006 Clubausstellung mit dem Fotoclub new-camera in der Stadtbibliothek in Offenbach/Main 
  • 2008 Gemeinschaftsausstellung des roland photoclub e.V. in Bad Rippoldsau-Schapbach. Motto „beginning“ 
  • 2009 Gemeinschaftsausstellung des roland photoclub e.V. in Offenbach. Motto „the other photo art“ 
  • 2010 Gemeinschaftsausstellung des roland photoclub e.V. in Offenbach. Motto „variety of emotional pictures“ 
  • 2012 Gemeinschaftsausstellung im Haus der Stadtgeschichte in Offenbach. Motto „Sichtbilder unserer Leben“